Google Chrome für Android 4.0 verfügbar

8. Februar 2012

Google bringt seinen beliebten Webbrowser “Chrome” auch auf Smartphones und Tablets. Ab sofort ist der für mobile Endgeräte optimierte Browser für Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) verfügbar.

Der 2008 von Google vorgestellte Browser Chrome erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Die Desktop Variante wird inzwischen von über 25% der Internet Nutzer verwendet und hat damit den Mozilla Firefox auf den dritten Platz verdrängt. Die Vorteile von Chrome liegen in der Einfachheit der Bedienung und der Geschwindigkeit. Jetzt veröffentlicht Google eine für mobile Endgeräte optimierte Variante des Browsers für Endgeräte mit Android Version 4.0.

Google Chrome für Android

Google Browser Chrome für Android

Erweiterte Funktionen der mobilen Variante von Chrome

Auch die mobile Version von Chrome verspricht einen schnellen und einfach zu bedienenden Browser. So wurde die Benutzeroberfläche für die Darstellung auf Touchscreen Displays optimiert. Tabs lassen sich untereinander anzeigen und mit einem einfachen Wisch kann zwischen geöffneten Tabs gewechselt werden. Verlinkungen können als Vorschau angezeigt werden. Die Navigation im mobilen Internet soll damit vereinfacht werden. Der von der Desktop Version bekannte “Inkognito-Modus” für privates Surfern wurde auch in Chrome für Android Versionen integriert.

Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Synchronisation zwischen Desktop PC und mobilen Geräten gelegt. Lesezeichen werden Endgerät-übergreifend übertragen und alle zuletzt geöffneten Tabs werden gespeichert und lassen sich von einem anderen Endgerät aus weiter betrachten. Der mobile Browser startet an der Stelle, an der man ihn am Desktop beendet hat.

Flash-Inhalte werden von Google Chromes mobiler Version leider nicht unterstützt im Gegensatz zu dem aktuellen Standard Android-Browser. Aus meiner Sicht ein wirklicher Nachteil, da Flash immer noch weit verbreitet ist.

Chrome für Android 4.0 ist ab sofort verfügbar

Der neue Chrome Browser ist ab sofort für alle Smartphones und Tablets mit Android Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) verfügbar. Ob Chrome auch für ältere Android Version verfügbar sein wird ist bislang nicht bekannt. Aber bei der starken Verbreitung der Android Version 2.3 könnte ich mir auch eine Veröffentlichung für ältere Versionen von Android vorstellen.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: