Android mit über 50% Marktanteil

20. November 2011

Das Betriebssystem Android hat im vergangenen Jahr ein rasantes Wachstum hingelegt. Mit einem Marktanteil von 52,5% ist Android mittlerweile unangefochtener Marktführer.

Gartner hat kürzlich die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones veröffentlicht. Android hat mittlerweile einen Marktanteil von unglaublichen 52,5% erreicht. Im Vorjahr betrug der Marktanteil von Googles Betriebssystem noch 25,3%. An Nutzern verloren hat vor allem das Betriebssystem Symbian von Nokia. Die Finnen haben mit einem Marktanteil von 17% (Vorjahr: 36%) einen dramatischen Einbruch hinnehmen müssen. Aber auch Blackberry Hersteller Research in Motion hat an Gewicht verloren. Interessant finde ich ebenso, dass Microsoft trotz seiner Bemühungen im mobilen Bereich einen Rückgang des Marktanteils von 2,7% auf 1,5% verzeichnen musste.

Marktanteile von Betriebssystemen für Handys

Marktanteile von Betriebssystemen für Handys

Bei den Herstellern konnten in diesem Jahr Nokia, LG und Sony Ericsson im Vergleich zum Vorjahrszeitraum weniger Endgeräte absetzen. Auf der anderen Seite konnten Samsung, Apple, ZTE, HTC und Motorola zulegen. Beim Betrachten dieser beiden Tabellen dürften die Chefetagen von Nokia nachdenklich werden. Mit dem Nokia Lumia 800 hat man zwar ein interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Ich halte jedoch die exklusive Partnerschaft mit Microsoft nach wie vor für eine sehr fragwürdige strategische Entscheidung.

Voraussichtlich wird es nicht mehr lange dauern bis Samsung zum Marktführer bei den Mobiltelefonen aufsteigen wird. Dort konnte man im Segment der Top Smartphones mit dem Galaxy S 2 in den vergangenen Monaten einen sehr großen Erfolg erzielen. Darüber hinaus hat Samsung eine breite Modellpalette die für jeden Endverbraucher und dessen Bedürfnisse ein passendes Smartphone bietet. Das Angebot reicht vom preiswerten Galaxy Ace über das Outdoor Smartphone Galaxy Xcover bis hin zum “Tablet Phone” Galaxy Note um nur wenige zu nennen.

Marktanteile nach Herstellern

Marktanteile nach Herstellern

Insgesamt ist der Erfolg von Android in den letzten Monaten grundsätzlich nicht überraschend. Das zahlreiche Hersteller wie Samsung, LG oder HTC verstärkt auf Android setzten ist dem Erfolg natürlich zuträglich. Dennoch hätte zum Marktstart von Android vor ca. 3 Jahren niemand mit diesem rasanten Wachstum rechnen können. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist vermutlich die stetige Weiterentwicklung von Android. Erst kürzlich hat Google mit Android 4.0 eine neue Version mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features veröffentlicht. Ich bin sehr gespannt wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln werden, wenn immer mehr Smartphones mit der neuen Version erhältlich sind.

Quelle: Gartner

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: