Android App: Google Translate mit Neuerungen

14. Januar 2011

Mit der neuen Version von Google Translate für Android lassen sich Übersetzungen per Spracheingabe diktieren. Des Weiteren bietet die Applikation das Übersetzen ganzer SMS-Nachrichten und einen Konversations-Modus, der an den Kommunikator von Star Trek erinnert.

Nachdem die erste Version von Google Translate für Android Handys bereits im Januar 2010 veröffentlicht wurde, hat Google vor kurzem eine neue, überarbeitete Version mit zahlreichen Verbesserungen herausgebracht. Zu übersetzende Wörter lassen sich per Spracheingabe angeben und SMS-Nachrichten lassen sich in fremde Sprachen übersetzen. Des Weiteren erhält die Applikation ein neues Layout, welche die Bedienung erleichtern soll.

Google Translate Android Applikation

Google Translate Android Applikation

Mit dem “Conversation Mode” in anderen Sprechen kommunizieren

Sehr interessant und innovativ finde ich die neue Funktion “Conversation Mode”, die sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Hinter dieser Funktion verbirgt sich eine neue Schnittstelle in Google Translate, mit der eine Konversation von zwei Personen in zwei unterschiedlichen Sprachen ermöglicht werden soll. Derzeit ist dies nur für die Sprachen Englisch und Spanisch möglich. Man spricht also beispielsweise einen englischen Satz in das Mikrofon und Google Translate übersetzt diesen Satz ins Spanische und gibt ihn per Sprachausgabe aus. Der Gesprächspartner wiederum antwortet auf Spanisch, die Software übersetzt und gibt den Satz über den Lautsprecher in Englisch aus.

Auch wenn Google angibt, dass sich die Technologie noch im Alpha-Stadium befindet und Faktoren wie regionale Akzente, Hintergrundgeräusche oder schnellere Aussprache die Nutzung einschränken, so finde ich die Idee, eine Konversation mit einer anderen Person in einer mir vollkommen fremden Sprache zu führen faszinierend. Es wird sehr spannend sein, die Fortschritte von Google Translate diesbezüglich zu beobachten.

Google Translate unterstütz derzeit 53 Sprachen für die Texteingabe und 15 Sprachen für die Spracheingabe. Die Applikation benötigt ein Smartphone mit einer Android Version 2.1 oder höher. Die Applikation kann über den Android Market heruntergeladen werden. Mit dem folgenden QR-Code gelangt man direkt auf die entsprechende Seite.

QR Code - Google Translate

QR Code - Google Translate

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: